Seite drucken
Stadt Langenzenn (Druckversion)

500 Jahre Brandenburg-Ansbachsche Halsgerichtsordnung 1516 - Vortrag am 19. September - 19 Uhr

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 08.09.2016

500 Jahre Brandenburg-Ansbachsche Halsgerichtsordnung 1516

Herzliche Einladung zum Lichtbilder-Vortrag des

Historikers Dr. Horst Miekisch, Bamberg,

am

Montag, 19. September 2016 um19:00 Uhr im Kapitelsaal des Klosters Langenzenn

Noch im 18. Jahrhundert wurde nach der Halsgerichtsordnung von 1516 im Hochgerichtsort Langenzenn verhört, peinlich befragt, gefoltert, gehängt, gerädert und verbrannt.

Dr. Miekisch erklärt mit zahlreichen Bildern deren Auswirkungen. Der Umgang mit sozial Ausgegrenzten gibt uns auch heute Anlass zur Diskussion.

ViSdP: Arbeitskreis Hexenthematik Langenzenn

http://www.langenzenn.de//unser-langenzenn/aktuelles