Im Überblick: Stadt Langenzenn

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Herzlich Willkommen in Langenzenn
Herzlich Willkommen in Langenzenn

Hauptbereich

Herr Bürgermeister Habel

Herr
Jürgen Habel

Friedrich-Ebert-Straße 7
90579 Langenzenn

  • Erster Bürgermeister seit 01.05.2008
  • parteilos

Zur Person:
Jahrgang: 1979
Beruf: Diplom-Jurist (Univ.), Rechtsanwalt
 

  • Gebürtiger Langenzenner
  • Abitur und Wehrdienst
  • einjähriger Auslandsaufenthalt in den USA
  • 2000 bis 2004 Jura Studium mit Begleitstudium europäischem Recht; Studienschwerpunkte Beamten-, Kommunal- und Baurecht
  • 2007 Eröffung einer eigenen Rechtsanwaltskanzlei
  • Stadtrat seit 2002
  • 2008 Wahl zum 1. Bürgermeister der Stadt Langenzenn

Politisches Anliegen:
Erster Bürgermeister seit 2008, Stadtrat seit 2002, Kreisrat, Mitglied in vielen Langenzenner Vereinen, Bund Naturschutz, Deutscher Alpenverein, Ausschussmitglied im Heimatverein, Mitglied im Verein Freunde des Kulturhofs, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins Schulstandort Langenzenn, Vorsitzender Stiftungsrat Bürgerstiftung Langenzenn

"Seit 2008 setzte ich meine ganze Kraft unermüdlich für unser Langenzenn ein. Dabei geht solide und zielstrebige Arbeit im Rathaus für mich stets vor Öffentlichkeitsarbeit. Dies unterscheidet mich von vielen Kollegen. Auch deshalb konnte seit 2008 für Langenzenn vieles erreicht und viele Projekte umgesetzt und nach Langenzenn geholt werden. Langenzenn steht gut da. Wesentliche Weichen für die Zukunft wurden gestellt. Unvoreingenommen wird mit Bürgern, Kirche, Vereinen und Geschäftsleuten zusammengearbeitet. Gerne gestalte ich auch die Zukunft unserer Stadt mit ganzer Kraft weiter mit. Ich bitte Sie um Ihre Unterstützung für unsere Stadt und diese gute Zusammenarbeit."

Hobbys:
Bergwandern, Skifahren, Joggen, Obstanbau, Lesen

Herr Stadtrat Ell

Herr
Christian Ell

Fuchsstraße 5a
Burggrafenhof

  • CSU
  • Zweiter Bürgermeister
  • Stadtrat seit Mai 2014

Zur Person:
Jahrgang: 1984
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Verwaltungsfachwirt

Sonstige Organisationen:
Mitglied im evangelischen Kirchenvorstand Langenzenn
Ortsvorsitzender CSU Langenzenn

Politisches Anliegen:
"Seit meiner Kindheit bin ich in Langenzenn fest verwurzelt. Dem Langenzenner Stadtrat gehöre ich seit 2014 an. In dieser Zeit konnten wir viel Gutes für die Entwicklung unserer Heimatstadt vorantreiben. Ich möchte mich auch weiterhin für ein lebens- und liebenswertes Langenzenn, in dem sich alle Generationen wohlfühlen, engagieren."

Sonstiges:
Mitglied FFW Burggrafenhof
Mitglied SF Laubendorf (Theatergruppe)
Mitglied SV Burggrafenhof
Mitglied Heimatverein Langenzenn
Mitglied Förderverein Kindergarten Pusteblume
Fördermitglied BRK Fürth

Herr Stadtrat Ammon

Herr
Erich Ammon

Schießhausplatz 2
90579 Langenzenn 
Telefonnummer: 09101 82 93

  • Freie Wähler
  • Stadtrat seit 1996
  • Aufsichtsrat WBG seit 1996
  • 2. Bürgermeister von 2008 bis 2020
  • Kreisrat seit 2008

Politisches Anliegen:
"Geprägt durch unseren Lebensmittel- und Getränkemarkt, den ich zusammen mit meiner Frau bis 2008 führte und duch meine Aktivitäten als langjähriger Vorsitzender des Langenzenner Gewerbeverbandes und Einzelhandelsverbandes, lag mir eine positive und sinnvolle Entwicklung meiner Heimatstadt schon immer am Herzen.
Als klassischer Freier Wähler will ich zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger die Stadt Langenzenn und den Landkreis Fürth zukunftsorientiert weiterentwickeln.
Soziale Ausgewogenheit, finanzielle Machbarkeit, Leistungsbereitschaft, Toleranz, positives Denken, eine lockere Haltung und Lebensfreude begleiten mich dabei."

Sonstiges:
Mitglied in vielen Vereinen

Herr Stadtrat Durlak

Herr
Manfred Durlak

Bergstraße 4
90579 Langenzenn
Telefonnummer: 09101 1747

  • CSU
  • Stadtrat 1984 bis 1990 und seit 2002
  • Fraktionsvorsitzender seit 2008
  • Mitglied im Hauptausschuss
  • Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss
  • Mitglied im Aufsichtsrat der WBG/SEG
  • Stiftungsrat der Bürgerstiftung Langenzenn
  • Verbandsrat der Wasserversorgung Dillenberggruppe

Zur Person:
Jahrgang: 1950
Familienstand: verheiratet, drei Kinder
Beruf: Speditionskaufmann i.R.

Politisches Anliegen:
"Wer nicht weiß woher er kommt, weiß nicht wohin er geht, weil er nicht weiß wofür er steht" Zitat OvH
"Ich möchte für eine verlässliche und transparente Kommunalpolitik stehen, die quer über alle Fraktionen hinweg stets die beste Lösung für unsere liebens- und lebenswertes Langenzenn mit seinen Außenorten im Auge hat."

Hobbys: 
Der Fußball, die Berge im Sommer und Winter, die Umgebung per Rad

Herr Stadtrat Erhart

Herr
Wolfgang Erhart

Am Hang 18
90579 Langenzenn
Telefonnummer: 09102 1391
Telefonnummer: 0911 977570

E-Mail schreiben

  • SPD
  • Mitglied im Hauptausschuss
  • Vorsitzender im Rechnungsprüfungsausschuss

Zur Person:
Beruf: Steuerberater

Frau Stadträtin Franz

Frau
Irene Franz

Hubertusstraße 1
90579 Langenzenn-Keidenzell
Telefonnummer: 09101 7171

E-Mail schreiben

  • SPD
  • Stadträtin seit 2008
  • Mitglied im Werkausschuss
  • Mitglied im Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss
  • Kreisrätin seit 2008

Zur Person:
Jahrgang: 1959
Familienstand: verheiratet, zwei Kinder
Beruf: Disponentin

Sonstiges:
Ortsvereinsvorsitzende der SPD Langenzenn, SV-Burggrafenhof, FFW Keidenzell, Liedertafel 1903 Keidenzell, Förderverein Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn, Karneval Gesellschaft Langenzenn, Förderverein Mittel- und Realschule, Gründungsmitglied im Bürgerbusverein Langenzenn

Herr Stadtrat Gawehn

Herr
Michael Gawehn


E-Mail schreiben

  • Bündnis '90/Die Grünen

Herr Stadtrat Jäger

Herr
Alfred Jäger

Turnstraße 4
90579 Langenzenn
Telefonnummer: 09101 7383
Faxnummer: 09101 475

E-Mail schreiben

  • Fraktionssprecher der Freien Wähler Langenzenn e.V.

Zur Person:
Beruf: Manager Key Account

Frau Stadträtin Meyer

Frau
Evelyn Meyer

90579 Langenzenn-Lohe

E-Mail schreiben  

  • Bündnis '90/Die Grünen

Frau Stadträtin Osswald

Frau
Birgit Osswald

Hügelauweg 10
90579 Langenzenn-Laubendorf
Telefonnummer: 09102 1009

  • CSU
  • Stadträtin seit 2014
  • Mitglied im Hauptausschuss

Zur Person:
Jahrgang 1966
Verheiratet, drei Kinder
Beruf: Betriebswirtin (HWK)

Sonstiges:
Vorstandsmitglied der UnternehmerFrauen im Handwerk UFH/Nbg.-Fürth
Stellvertretende Landesvorsitzende UnternehmerFrauen im Handwerk Bayern e.V. (UFH)
Mitglied im CSU-Ortsverband

Mitglied bei den Sport- und Sängerfreunden Laubendorf, dem Bund Naturschutz, im Obst- und Gartenbauverein und des Hospiz-Vereins Fürth

Frau Stadträtin Plevka

Frau
Melanie Plevka

  • SPD
  • Stadtrat seit 2014
  • Mitglied im Hauptausschuss
  • Schul- und Hortpflegerin
  • Kreisrätin seit 2020

Zur Person:
Jahrgang: 1976
Familienstand: verheiratet, vier Töchter
Beruf: medizinische Fachangestellte

Sonstiges:
"Viel Freude habe ich daran mich in den Gruppierungen und Vereinen einzubringen, so bin ich im SPD-Ortsverein stellvertretende Vorsitzende, in der Karnevalsgesellschaft Langenzenn stehe ich den Klosterrittern vor. Als Vorsitzende des Elternbeirats der Staatlichen Realschule Langenzenn und als stellvertretende Landesvorsitzende des Landeselternverbands Bayerischer Realschulen e.V. sowie als externe Evaluatorin an mittelfränkischen Realschulen und Fördervereinsvorsitzende des FV der Mittel- und Realschule in Langenzenn e.V. versuche ich die Rahmenbedingungen an unseren Schulen zu verbessern."

Frau Stadträtin Ritter

Frau
Margit Ritter

Mobiltelefon: 0173 3854848

E-Mail schreiben

  • Bündnis90/Die Grünen
  • Stadträtin und Kreisrätin

Herr Stadtrat Roscher

Herr
Klaus Roscher

Lenzenstraße 41
90579 Langenzenn
Telefonnummer: 09101 2365

  • SPD
  • Stadtrat seit 1990
  • Mitglied im Werkausschuss
  • Mitglied im Aufsichsrat der WBG/SEG

Zur Person:
Jahrgang: 1952
Familienstand: verheiratet, drei Kinder
Beruf: Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)

Sonstiges:
1. Vorsitzender Hans-Sachs-Spielgruppe,
Mitglied im Sängerkranz Langenzenn, bei den Klosterhofspielen, im Heimatverein, Bund Naturschutz, Obst- und Gartenbauverein, be Greenpeace

Herr Stadtrat Ruf

Herr
Georg Ruf

  • FDP

Frau Stadträtin Schendzielorz-Kostopoulos

Frau
Jutta Schendzielorz-Kostopoulos

Von-Wildenfels-Straße 10
90579 Langenzenn

  • Freie Wähler

Frau Stadträtin Schlager

Frau 
Anni Schlager

Wilhermsdorfer Straße 16
90579 Langenzenn
Telefonnummer: 09102 2245

  • CSU
  • Mitglied im Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss

Herr Stadtrat Schramm

Herr
Alexander Schramm

  • CSU

Zur Person:
Beruf: Schreinermeister

Herr Stadtrat Schwämmlein

Herr
Gerd Schwämmlein

Widukindstraße 32
90579 Langenzenn
Telefonnummer: 09101 7939

E-Mail schreiben

  • Bündnis90/Die Grünen
  • Mitglied im Hauptausschuss

Herr Stadtrat Sieber

Herr
Christian Sieber

Waldstraße 15a
90579 Langenzenn-Laubendorf
Telefonnummer: 09102 429224

  • SPD
  • Stadtrat seit 2014
  • Mitglied im Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss

Zur Person:
Jahrgang: 1983
Beruf: Teamleiter IT, Dipl.-Ing. (FH)

Sonstiges:
Mitglied bei den Sportfreunden Laubendorf, im Heimatverein Langenzenn, im Obst- & Gartenbauverein Langenzenn und im Förderverein "Jugendhaus Alte Post"

Herr Stadtrat Ströbel

Herr
Rainer Ströbel

Fichtenstraße 13
90579 Langenzenn
Telefonnummer: 09101 906850

  • CSU

Frau Stadträtin Ströbel

Frau
Marion Ströbel

Fichtenstraße 13
90579 Langenzenn
Telefonnummer: 09101 906850

  • Freie Wähler e.V.
  • Stadträtin

Herr Stadtrat M. Vogel

Herr
Markus Vogel

  • FDP

Zur Person:

Wer bin ich?

Ich bin nun seit 2015 Mitglied des Langenzenner Stadtrates und seit 2020 zweiter Fraktionssprecher der FDP Langenzenn. Meine Intention, nicht nur ein Zaungast hinsichtlich der aktuellen Kommunalpolitik zu sein, sondern wirklich etwas mitzugestalten, hat mich zu einem festen Bestandteil des Politikapparats meiner geliebten Heimatstadt gemacht. Wenn ich mich selbst beschreiben müsste, würden mir Worte wie…

„Macher, Praktiker und Ärmelhochkrempler“

…in den Sinn kommen. Wenn es ein Problem gibt, was im ersten Moment unlösbar wirkt, stelle ich mir lediglich die Frage: „Wie packen wir’s an?“. Das Zitat vom amerikanischen Autor Ernest J. Gaines trifft es an dieser Stelle ganz passend:

„Worte sind Schall und Rauch. Nur Taten zählen. Handeln. Darum geht es.“

Was sind meine Ziele?

In besonderem Maße sind mir auf kommunalpolitischer Ebene insgesamt fünf Bereiche wichtig:

  1. Bürgerorientierte Politik (Digitale Stadtratssitzungen und Implementierung von städtischen Info-Apps)
  2. Baupolitik (Sozialbau und Bauen im Einklang mit der städtischen grünen Lunge)
  3. Digitalisierung (Breitbandausbau und Technisierung der Schulen)
  4. Ausbau der Langenzenner Verkehrsinfrastruktur (Zug, Bus etc.)
  5. Schule und Ausbildung in Langenzenn (Sanierungen, Duale Studienmodalitäten, Erweiterung der Ausbildungsvielfalt)

Warum mache ich das?

Ich bin seit meiner Geburt ein „Langenzenner“. Ich genoss hier bei der Traditionsfirma Karges eine hervorragende Ausbildung als Heizungsinstallateur und möchte, dass auch zukünftige Generationen hier die Möglichkeit haben, eine adäquate Ausbildung zu erhalten. Außerdem möchte ich, dass meine Heimatstadt für die folgenden Generationen ein Ort sein wird, wo man sich gerne niederlässt und eine Familie und/oder andere Formen des Glücks gründen möchte. Doch dies ist nur gemeinsam und parteiübergreifend möglich, darum ist meine Vorstellung hier recht klar: Es geht nicht um „uns“ Stadträtinnen und Stadträte, es geht um unser schönes Langenzenn!

Herr Stadtrat O. Vogel

Herr
Oliver Vogel

Untere Ringstraße 23
90579 Langenzenn
Telefonnummer: 09101 8216

  • CSU

Zur Person:
Beruf: Bestatter und Gärtner

Herr Stadtrat Weber

Herr
Thomas Weber

Dillenbergstraße 3
90579 Langenzenn

  • CSU

Zur Person:
Beruf: Kfz-Mechaniker-Meister, Kfz-Betriebswirt

Herr Stadtrat Ziegler

Herr 
Thomas Ziegler

Hardhof 3
90579 Langenzenn
Telefonnummer: 09101 6242

  • CSU

Kontaktdaten

Kontakt

  • Stadt Langenzenn
  • Friedrich-Ebert-Straße 7
  • 90579 Langenzenn

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Montag: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Dienstag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
zum Seitenanfang